Unser Kapellmeister ...

Thomas Loier

Musikalischer Leiter seit Mai 2013.

Lebenslauf

Thomas Loier… Ein neuer Name in Deutschkreutz… ein bekannter Name in der Musikszene. ;-) Die Liebe hat den begnadeten Vollblut-Musiker nach Deutschkreutz geführt. Deutschkreutz ist zu seiner neuen Heimat geworden… der Musikverein Deutschkreutz sein neues musikalisches „Baby“.

Thomas musikalische Laufbahn begann im Jahre 1999, als ihm sein Vater Erwin Loier die Trompete als Musikinstrument schmackhaft machte. Um sein Hobby eines Tages zum Beruf zu machen, folgte als nächster Schritt der Besuch des Musikgymnasiums Oberschützen. Im Zuge der musikalischen Ausbildung des Gymnasiums begann Thomas ein außerordentliches Studium im Fach Trompete bei O.Univ.Prof. Hans-Peter Schuh, bekannt durch die Wiener Philharmoniker.

Anschließend folgte der 14-monatige Präsenzdienst bei der Militärmusik Burgenland als Solotrompeter und 1. Flügelhornist. Währenddessen begann Thomas im Jahr 2009 mit dem ordentlichen Konzertfachstudium im Fach und darüber hinaus studiert Thomas seit 2011 Instrumental- und Gesangspädagogik an der Musikuniversität Wien. Mit der Zeit wirkte Thomas verstärkt bei internationalen Projekten und Orchestern mit. Zahlreiche Auftritte mit den Wiener Philharmonikern, dem Wiener Staatsopernorchester in der Wiener Staatsoper sowie Auftritte in der Grazer Oper sind nur ein kleiner Teil in seinem Lebenslauf. Dass seine Leistungen gewürdigt und mit Auszeichnungen belohnt werden, bestätigen diverse Auszeichnungen und nicht zuletzt das burgenländische Musiktalende Stipendium 2012.